Wacholderbeeren Toskana-Riesen

Art.Nr.: G0084

30g im Sechseckglas
1a Riesen, handverlesen, aus der Toscana

Wacholder hat ein leicht süssliches, warmes Aroma mit Nadelholz-Akzenten, das gelegentlich mit dem harzigen (terpenartigen) Aroma von Rosa Pfeffer verglichen wird. Wacholder wird im ganzen europäischen Raum zum Würzen von dunklem Fleisch eingesetzt.
In der Schweiz kocht man Wacholderbeeren zu einer Latwerge ein, die man als Brotaufstrich oder zum Kochen verwendet. Bedeutend sind auch mit Wacholder aromatisierte Schnäpse, allen voran der Gin, der im 17. Jahrhundert von Holländern (als Genever) erfunden wurde und vor allem in England und den englischen Kolonien zum Hit avancierte
Wacholderbeeren, ein Charaktergewürz Mitteleuropas, sind sogar in die typischen Gewürzländer exportiert worden. Thüringen und Württemberg lieferten sie im 19. Jahrhundert bis nach Ostindien! » Das «Appetit-Lexikon» (S. 545) weiss, dass eine «aus Fleischsaft, Kraftbrühe, Weisswein, Orangensaft und Wacholderbeeren bereitete Kramsvögel-Tunke den grossen Grimod de la Reynière zu dem geflügelten Worte hinriss: ‹In dieser Sauce könnte man seinen eigenen Vater verzehren!›».

Wacholder ist auch eine wichtige Heilpflanze. Man traute ihm zu gewissen Zeiten so viel zu, dass man ihn gar zur Bekämpfung der Pest einsetzte. Er soll gegen böse Geister ebenso helfen wie, als Zweig an den Hut des Wanderers gesteckt, gegen wunde Füsse.

Unsere Dosierungsempfehlung: 1-2 Wacholderbeeren je Portion oder Person
Wacholderbeeren sollten während der Schwangerschaft oder Nierenerkrankungen nur in geringsten Mengen oder gar nicht verwendet werden.

 

Preis:

3,06 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

10,20 EUR pro 100g

Wacholderbeeren Toskana-Riesen