Estragon französisch Blätter 1A geschnitten

Art.Nr.: G0028

25g im Sechseckglas
Mit Estragon bereitet man Omelettes, die Kräuter- butter, Sahnepürrees und Sahnesuppen. Man gibt ihn an Reis, Seezunge, gekochten Fisch, Geflügel und an Salate. Estragon gehört in Sauce Bèrnaise sowie andere Soßen.Der französische estragon gehört zu den aromatischsten Sorten
Herkunft: Südeuropa (Frankreich)

Eine sehr schöne und schmackhafte Nutzung des Estragon besteht darin, ihn zur Aromatisierung von Essigsorten oder aber für eine geschmackliche Ergänzung zum Senf zu nutzen. Aber auch eingelegte Gurken sowie Reis und Geflügel der gekochter Fisch profitieren von dem zarten Anisaroma des Estragon. Sehr gut harmoniert das Gewürzkraut auch mit Soßen und Marinaden. Ein Klassiker als Gewürzkraut ist der Estragon beispielsweise in der Sauce Béarnaise. Da Estragon eher zurückhaltend im Geschmack ist, kann er sehr vielfältig genutzt werden. Salate und Quark wie auch Kräuterbutter und verschiedene Suppen profitieren vom Geschmack des Estragon. Ein wichtiger Bestandteil ist das Gewürzkraut auch in der bekannten klassischen französischen Kräutermischung namens Fines herbes.

In Ägypten war der Estragon schon in den Jahren 1490 bis 1468 vor Christus sehr geschätzt von der damaligen Herrscherin namens Pharaonin Hatschepsut. Sie war bekannt für ihre Vorliebe für Parfums und Duftöle und ließ tausende Kilogramm von Pflanzen, unter anderem auch den Estragon, destillieren, um daraus dann Duftöle herzustellen. Die Duftöle wurden später in den ägyptischen Tempeln verbrannt. Verschiedene Duftöle hatten unterschiedliche Bedeutungen und Zuordnungen zu verschiedenen Gottheiten. Der Estragon war der Götterstatue Isis zugeordnet und wenn die Gottheit in Ägypten um einen Gefallen gebeten werden sollte, wurde das Duftöl des Estragon als Opfer verbrannt.

Preis:

4,50 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

18,00 EUR pro 100g

Estragon französisch Blätter 1A geschnitten